Bundesliga Vorschau - 31. Spieltag

Unter der Woche gab es die erste Entscheidung. Was eigentlich jedem Fan seit mehreren Wochen klar war, ist nun auch offiziell. Der FC Schalke 04 spielt nächste Saison in der 2. Liga.

Was den restlichen Abstiegskampf angeht, hat sich der 1. FC Köln eindrucksvoll zurückgemeldet mit einem Sieg über RB Leipzig. Mittendrin im Abstiegskampf steckt nun auch Werder Bremen nach der Niederlage gegen Mainz. Für Werder war es die 6. Niederlage in Folge.

Bei einem Blick in die obere Tabellenhälfte der Liga, stellen wir fest, dass die Bayern dieses Wochenende deutscher Meister werden können.

Zudem bleibt der Kampf um die Champions League weiter spannend. Der BVB hofft weiter auf Patzer von Frankfurt und Wolfsburg und hat an diesem Wochenende eine einzigartige Chance an die Konkurrenz ranzukommen – oder die letzte Chance zu verspielen.

Was uns direkt dazu bringt, mal einen Blick auf die wichtigsten Spiele zu werfen.

VfL Wolfsburg – Borussia Dortmund

Wenn der BVB in der kommenden Saison in der Champions League spielen möchte, dann muss das Spiel in Wolfsburg gewonnen werden. Bei der Borussia fehlt Mats Hummels gelb gesperrt. Ausgerechnet in diesem so wichtigen Spiel für Dortmund.

Wolfsburg hat auf der anderen Seite die Chance einen riesigen Schritt Richtung Champions League zu machen. In diesem Fall spricht man häufig von einem sogenannten 6-Punkte-Spiel.
Uns erwartet wohl ein spannendes und ausgeglichenes Spiel.
Die Buchmacher sehen die Dortmunder leicht im Vorteil.

Bayer Leverkusen – Eintracht Frankfurt

Aus Dortmunder und Wolfsburger Sicht dürfte dieses Spiel besonders spannend sein. Die genannten Teams hoffen auf eine Niederlage von Eintracht Frankfurt. Die Frankfurter haben weiterhin die Hoffnung auf die Champions League und zeigten sich im Spiel gegen Augsburg unbeeindruckt von der Klatsche gegen Mönchengladbach.

Auch Leverkusen möchte sich für einen internationalen Platz qualifizieren und wird ebenfalls heiß auf wichtige Punkte sein.

Die anderen Begegnungen in Kurzform

Hinter Leverkusen erhoffen sich Gladbach (gegen Bielefeld) und Union Berlin (gegen Werder), dass sie noch ein Wörtchen um Platz 6 mitreden können. Während Werder und Bielefeld alles geben müssen, um am Ende die Liga zu halten, werden Gladbach und Union alles in die Waagschale werfen, um am Ende international spielen zu können.

Auch Mainz 05 ist noch lange nicht durch. In den letzten 4 Spielen erwarten die Mainzer nur Topteams. So geht es diesen Spieltag gegen die Bayern. Trotz der starken Rückrunde und dem aktuellen 13. Tabellenplatz sind die Mainzer noch lange nicht durch.

Bereits Freitag greift der 1. FC Köln gegen Augsburg ins Geschehen ein. Mit einem Sieg würde der FC Köln die direkten Abstiegsränge verlassen. Sollte Augsburg gewinnen, dürfte der FCA endgültig gerettet sein.

Wie schätzen die Buchmacher die aktuelle Lage ein?

Was eine Platzierung unter den Top 4 angeht, sind Frankfurt und Wolfsburg weiterhin deutlich favorisiert. Dem BVB rechnet man eine Außenseiter-Chance zu. Interessant ist das direkte Duell gegen Wolfsburg. Unabhängig vom Spielausgang dürfte es nach diesem Spiel eine deutliche Quotenänderung geben.

Was den Klassenerhalt angeht wird der 1. FC Köln als ehester Kandidat für die 2. Liga eingeschätzt gefolgt von Arminia Bielefeld. Die Buchmacher sehen es als weiterhin eher unwahrscheinlich, dass Hertha BSC und Werder Bremen am Ende auf den Plätzen 16-18 landen.

Dieses Wochenende kann viel passieren. Die Bayern können offiziell Meister werden, andere Duelle könnten aber deutlich interessanter für den neutralen Fußballfan werden.

Besondere Spannung bietet eher das Duell Wolfsburg gegen Dortmund, was darüber entscheiden kann, welches Team am Ende sich für die Champions League qualifiziert. Für den BVB muss es in diesem Spiel heißen: „Alles oder nichts“!

Der Abstiegskampf ist geprägt von Fernduellen. Sollte eines der untenstehenden Teams gewinnen, kann das schon eine Vorentscheidung in Richtung Klassenerhalt sein. Köln lebt wieder, Bielefeld punktet weiterhin in den wichtigen Spielen und Mainz spielt eine starke Rückrunde, hat aber nur noch schwere Brocken vor sich. Werder Bremen will die Negativserie beenden und Hertha BSC muss noch pausieren aufgrund der Quarantäne Verordnung.

Frederik
Author: Frederik