Bundesliga

Bundesliga - the hot phase begins

As always, 10 game days before the end of the day, the following questions arise:
Who is going down? Who has to go into relegation? Who manages to maintain the class? Who can qualify for the Europa League and who qualifies for the Champions League?
This year you can even ask the question, who will be German champion?

At all levels it will be exciting and especially the next games can be decisive for the clubs, whether the respective goals of the season are achieved or not.

Starting position relegation battle:

FC Schalke 04 is likely to be relegated as the last-placed side in the table and not even the biggest optimists have any hope of retaining the class.
More interesting, however, is the situation from 17th place in the table (Mainz) to the 14th place in the table (Cologne).
These teams are only 4 points apart and are definitely to be scored in 10 games.
The Mainzers were able to improve in the return round and appear more stable overall than in the first round. Together with Schalke, they were regarded as having been knocked out and almost certain relegation. The Mainzers have shown in the return round that they are to be expected and they are now back in the middle of the business.
In front of the Mainzers on the relegation place, Bielefeld currently stands at one game less.
It will be exciting how the Bielefelder deal with the surprising and incomprehensible change of coach and whether the Armins can get a little more out of themselves. Regardless of whether the class maintenance succeeds or not, Bielefeld is very respectable for their circumstances. They certainly continue to run as outsiders, but they are also the ones who have the least to lose. The starting position can change significantly again if a victory in today’s catch-up game against Bremen is achieved. Not only would Bielefeld take an enormously important step towards class preservation, they would also drag the Bremen in the middle of the relegation battle.
Hertha BSC is ranked 15th. The Berliners are struggling enormously this season and could be punished with relegation due to poor performances. No one would have expected this at the self-proclaimed “Big City Club”. But if you look at the games of Hertha, this ranking should not be surprising at the moment.

Relegation battle from sports betting point of view:

Even the bookmakers no longer count Schalke’s chance of retaining the class. There is certainly no odds for the bet on a descent from royal blue. You could bet on class maintenance – the rate is currently around 13.0 – but is definitely not recommended. The sporting achievements and the unrest in the surrounding area are well known.
At Mainz 05 and Arminia Bielefeld, the bookmakers estimate it almost 50/50. It should be noted that Bielefeld has one game less, as they are playing the catch-up game today. One can almost be sure that the odds will change, especially at Bielefeld and consequently also at the direct competitor Mainz 05 after today’s catch-up game of Bielefeld against Bremen. Currently there is a 1.70 odds on the Mainz relegation and on their class maintenance the rate is 1.90. At Bielefeld, it’s the other way around. However, Mainz should be regarded as the strongest team in the relegation battle at the moment.
On the other hand, the bookmakers almost see the Cologneand Hertha as saved. Cologne gets a 3.70 on the relegation while Hertha even gets a 5.50 on the descent.
At Hertha, this quota can certainly be justified by the fact that they (actually) bring a completely different quality to The Lawn than Bielefeld. Nevertheless, the Berliners are far from out of the woods.

Starting position Fight for the international places:

Here it seems almost clear who secures the places for qualification to the European competitions.
Borussia Dortmund is currently in sixth place. BVB is now in a proper state again and in this form Black-Yellow is again a candidate for the Champions League places.
Immediately before BVB are the currently weakening Leverkuseners, who absolutely have to catch themselves, because even for them, 4th and 3rd place is still absolutely within reach.
The fourth place is currently home to Eintracht from Frankfurt, which made a sensational run in between, scoring 19 out of 21 possible points. Now there are two winless games against teams and one wonders if the Frankfurters will run out of steam at the end of the season. We will receive the answer in the next few days.
VfL Wolfsburg (ranked 3rd place) is currently very solid and clear-cut. They convince with a very stable defense, which was not necessarily to be expected.

Fight for the international places from sports betting point of view:

The chasers in sixth place are given virtually no chance by the bookmakers in the fight for the European places. The best chance here is Mönchengladbach (5 quota), which seems very incomprehensible due to the current form.
Even Union and Freiburg, who are only 4 and 5 points away from 6th place respectively, do not even get a quota of 10. Possibly also a realistic assessment of the bookmakers, because a qualification of Freiburg or Union for a European competition would be a big surprise.

The battle for third and fourth place seems to be very open. Wolfsburg are playing very solidly, but the question is whether they can maintain that level. Frankfurt must now prove that they still have the energy to win the important games and Leverkusen must get back into shape. Perhaps the win against Gladbach last week did well and gives the Leverkusen game a boost.
The strongest team at the moment seems to be the Dortmund era together with VfL Wolfsburg. Due to BVB’s 6-point gap, however, it would be surprising if BVB is in third place at the end of the season, because they will certainly not win every game just in passing.

The fight for the German championship:

This year the fight for the German championship between Bayern and Leipzig takes place. Bayern currently have 2 points more than Leipzig and both seem to be in good form.
If Bayern have been vulnerable in certain games this season, they now seem to be back in full form in the important games. The best example was the game against BVB. After the early 0-2 deficit, Bayern were absolutely dominant and won a lot in the end.
Leipzig must do their homework and hope for a bayernsman. If Bayern do not, Leipzig must win the return match against Bayern in order to actually be in first place.
The bookmakers consider this scenario to be unrealistic and give Bayern a quota for the championship of only 1.10. Leipzig only gets a 6-man quota.

Frederik
Author: Frederik

Bundesliga

Bundesliga - die heiße Phase beginnt

10 Spieltage vor Schluss stellen sich wie immer folgende Fragen:
Wer steigt ab? Wer muss in die Relegation? Wer schafft den Klassenerhalt? Wer kann sich für die Europa League qualifizieren und wer qualifiziert sich für die Champions League?
Dieses Jahr kann man sogar die Frage stellen, wer wird deutscher Meister?

Auf allen Ebenen wird es spannend und gerade die nächsten Spiele können schon entscheidende für die Vereine sein, ob die jeweiligen Saisonziele erreicht werden oder nicht.

Ausgangslage Abstiegskampf:

Der FC Schalke 04 wird aller Voraussicht nach als abgeschlagener Tabellenletzter absteigen und es bleibt nicht mal bei den größten Optimisten eine Hoffnung auf den Klassenerhalt.
Interessanter hingegen ist die Lage vom 17. Tabellenplatz (Mainz) bis zum 14. Tabellenplatz (Köln).
Diese Teams trennen nur 4 Punkte voneinander und sind auf jeden Fall in 10 Spielen einzuholen.
Die Mainzer konnten sich in der Rückrunde verbessern und wirken insgesamt stabiler als noch in der Hinrunde. Sie galten zusammen mit Schalke als abgeschlagen und fast schon sicheren Absteiger. Die Mainzer haben in der Rückrunde gezeigt, dass mit ihnen zu rechnen ist und sie sind nun wieder mittendrin im Geschäft.
Vor den Mainzern auf dem Relegationsplatz steht aktuell Bielefeld bei einem Spiel weniger.
Es wird spannend sein, wie die Bielefelder mit dem überraschenden und für vielen unverständlichen Trainerwechsel umgehen und ob die Arminen noch mal ein bisschen mehr aus sich herausholen können. Unabhängig davon, ob der Klassenerhalt gelingt oder nicht spielt Bielefeld für ihre Verhältnisse sehr respektabel dar. Sie gehen mit Sicherheit weiterhin als Außenseiter ins Rennen, sind allerdings auch diejenigen, die am wenigsten zu verlieren haben. Die Ausgangslage kann sich nochmal deutlich ändern, wenn heute im Nachholspiel gegen Bremen ein Sieg gelingt. Nicht nur, dass Bielefeld einen enorm wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt machen würde, sie würden auch die Bremer mitten in den Abstiegskampf reinziehen.
Auf Platz 15 befindet sich Hertha BSC. Die Berliner tun sich diese Saison enorm schwer und könnten aufgrund schlechter Leistungen mit dem Abstieg bestraft werden. Damit hätte niemand beim selbst ernannten „Big City Club“ gerechnet. Wer sich aber die Spiele von Hertha anschaut, den dürfte diese Platzierung aktuell wenig überraschen.

Abstiegskampf aus Sportwetten Sicht:

Auch die Buchmacher rechnen Schalke keine Chance mehr auf den Klassenerhalt ein. Für die Wette auf einen Abstieg von Königsblau gibt es schon gar keine Quote mehr. Man könnte zwar auf den Klassenerhalt setzen – die Quote liegt aktuell um die 13,0 – ist aber definitiv nicht zu empfehlen. Die sportlichen Leistungen und die Unruhen im Umfeld sind bekannt.
Bei Mainz 05 und Arminia Bielefeld schätzen es die Buchmacher fast 50/50 ein. Wobei man anmerken muss, dass Bielefeld ein Spiel weniger hat, da sie heute das Nachholspiel spielen. Man kann sich fast schon sicher sein, dass die Quoten gerade bei Bielefeld und folgerichtig auch beim direkten Konkurrenten Mainz 05 sich nach dem heutigen Nachholspiel von Bielefeld gegen Bremen ändern werden. Aktuell gibt es eine 1,70er Quote auf den Mainzer Abstieg und auf deren Klassenerhalt beträgt die Quote 1,90. Bei Bielefeld ist es genau andersherum. Die Mainzer sollten aber als aktuell formstärkstes Team im Abstiegskampf gelten.
Hingegen sehen die Buchmacher die Kölner und gerade die Hertha schon fast als gerettet an. Köln bekommt eine 3,70 auf den Abstieg während Hertha sogar eine 5,50 auf den Abstieg bekommt.
Bei Hertha kann man diese Quote mit Sicherheit damit begründen, dass sie (eigentlich) eine ganz andere Qualität auf den Rasen bringen als Bielefeld. Nichtsdestotrotz sind die Berliner noch lange nicht aus dem Schneider.

Ausgangslage Kampf um die internationalen Plätze:

Hier scheint es sich schon fast abzuzeichnen, wer sich die Plätze für die Qualifikation zu den europäischen Wettbewerben sichert.
Auf Platz 6 steht aktuell Borussia Dortmund. Der BVB ist mittlerweile wieder in einer ordentlichen Verfassung und in dieser Form ist Schwarz-Gelb auch nun wieder ein Kandidat für die Champions League-Plätze.
Unmittelbar vor dem BVB stehen die aktuell schwächelnden Leverkusener, die sich unbedingt fangen müssen, denn auch für die ist Platz 4 und 3 noch absolut in Reichweite.
Den vierten Platz beherbergt aktuell die Eintracht aus Frankfurt, die zwischendurch einen sensationellen Lauf hinlegte, indem sie von 21 möglichen Punkten 19 holte. Nun stehen wieder 2 sieglose Spiele gegen Teams aus und man fragt sich nun ob den Frankfurtern zum Ende der Saison die Puste ausgeht. Die Antwort darauf werden wir in den nächsten Tagen erhalten.
Sehr solide und abgeklärt präsentiert sich aktuell der VfL Wolfsburg (Platz 3). Sie überzeugen durch eine sehr stabile Defensive, was so nicht unbedingt zu erwarten war.

Kampf um die internationalen Plätze aus Sportwetten Sicht:

Den Verfolgern auf Platz 6 wird von den Buchmachern quasi keine Chance mehr eingeräumt im Kampf um die europäischen Plätze. Die beste Chance bekommt hier noch Mönchengladbach (5er Quote), was aufgrund der aktuellen Form sehr unverständlich erscheint.
Selbst Union und Freiburg, die nur 4 bzw. 5 Punkte von Platz 6 entfernt sind bekommen nicht mal eine 10er Quote. Eventuell aber auch eine realistische Einschätzung der Buchmacher, denn eine Qualifikation von Freiburg oder Union für einen europäischen Wettbewerb wäre eine dicke Überraschung.

Der Kampf um Platz 3 und 4 scheint sehr offen zu sein. Wolfsburg spielt zwar sehr solide, die Frage ist aber, ob sie dieses Niveau halten können. Frankfurt muss nun beweisen, dass sie noch die Energie haben die wichtigen Spiele zu gewinnen und Leverkusen muss überhaupt erstmal wieder in Form kommen. Vielleicht tat der Sieg gegen Gladbach letzte Woche gut und gibt dem Leverkusener Spiel wieder Auftrieb.
Die Formstärkste Mannschaft scheinen aktuell die Dortmunder zusammen mit dem VfL Wolfsburg zu sein. Aufgrund des 6 Punkterückstands des BVB wäre es allerdings schon überraschend, wenn sich der BVB am Ende der Saison auf Platz 3 befindet, denn sie werden mit Sicherheit nicht jedes Spiel mal einfach so im Vorbeigehen gewinnen.

Der Kampf um die deutsche Meisterschaft:

Dieses Jahr findet der Kampf um die deutsche Meisterschaft zwischen Bayern und Leipzig statt. Die Bayern haben aktuell 2 Punkte mehr als Leipzig und beide scheinen in guter Form zu sein.
Waren die Bayern in dieser Saison in gewissen Spielen angreifbar, scheinen sie nun in den wichtigen Spielen wieder voll da zu sein. Bestes Beispiel ist das Spiel gegen den BVB gewesen. Nach dem frühen 0-2 Rückstand waren die Bayern absolut dominant und haben am Ende viel gewonnen.
Leipzig muss seine Hausaufgaben machen und dabei auf einen Patzer der Bayern hoffen. Patzen die Bayern nicht, muss Leipzig das Rückspiel gegen die Bayern gewinnen, um tatsächlich auf Platz 1 zu stehen.
Die Buchmacher halten dieses Szenario für unrealistisch und geben den Bayern eine Quote für die Meisterschaft von nur 1,10. Leipzig kommt nur auf eine 6er Quote.

Frederik
Author: Frederik