darts

Launch of the PDC Summer Series 2021

The time has come. The PDC ‘Professional Darts Corperation) Pro Tour kicks off its new season with the Super Series. It starts on Thursday 25.02.21 to 28.02.21 in Bolton.
The Super Series should be known that these are so-called Players Championship events. Such an event is played on one day, so that 4 tournaments will take place in the next 4 days. These are not broadcast on free TV (but can be watched via the PDC) and take place even under normal circumstances without viewers. The prize money and thus the appeal for the elite of darts are therefore relatively low. Nevertheless, the start of the coming season can already give the first insights into the form of the players, because it is precisely the form of new players that is likely to be exciting in view of the quota development during the season. For even lesser-known players, such tournaments are important, as they can collect first prize money to increase the money rankings. The prize money is not only important for your own livelihood, but always decides after 2 years who keeps his TourCard or not

What does the PDC Summer Series offer for betting opportunities?

Since it is a small tournament and darts is a growing sport, but still remains a fringe sport, the betting possibilities are rather mau.
Every day you can bet on the overall winner. In addition, you can still get into some betting companies live. Pre-match bets cannot be placed.

So since it is only possible to determine an overall winner before the tournaments, we only look at the odds.
Gerwyn Price and Michael van Gerwen are favourites for the first day of the tournament. Both get a 4-point odds on the tournament win. Price, as world champion, is also likely to be the best player in the world, while van Gerwen has been lagging behind in his form for months. His performances at the World Cup were good again, but the man who dominated the sport for years is no longer the world’s No.1 for the first time in seven years, but only Number 2.
The extended favourites include Peter Wright (8.0), Dimitri van den Bergh (13.0), Gary Anderson (15.0)
From a German point of view, the respective performance of players such as Martin Schindler, Max Hopp or Gabriel Clemens is interesting. All three are considered clear outsiders.
Most eyes are likely to be on Martin Schindler, who played a record average of 123.5 points in the Q-School and also threw a 9 Darter against darts legend Raymond van Barneveld. The latter announced his resignation and qualified through the Q-School, as did Martin Schindler.
Barneveld, a five-time world champion, is still considered a clear outsider.

Frederik
Author: Frederik

Darts

Start der PDC Summer Series 2021

Es ist soweit. Die Pro-Tour der PDC (Professional Darts Corperation) startet mit der Super Series in ihre neue Saison. Los geht es ab Donnerstag dem 25.02.21 bis zum 28.02.21 in Bolton.
Bei der Super Series sollte man wissen, dass es sich um sogenannte Players Championship-Events handelt. Ein solches Event wird dabei jeweils an einem Tag gespielt, sodass in den kommenden 4 Tagen auch 4 Turniere stattfinden. Diese werden nicht im Free-TV übertragen (können aber über die PDC verfolgt werden) und finden selbst unter normalen Umständen ohne Zuschauer statt. Die Preisgelder und damit der Reiz für die Elite des Dartsports sind daher relativ gering. Dennoch kann der Auftakt in die kommende Saison schon erste Erkenntnisse über die Form der Spieler geben, denn gerade die Form von neu dazugekommenen Spielern dürfte mit Blick auf die Quotenentwicklung während der Saison spannend werden. Für noch unbekanntere Spieler sind solche Turniere wichtig, denn hier können sie erste Preisgelder sammeln, um in der Geldrangliste zu steigen. Das Preisgeld ist nämlich nicht nur für den eigenen Lebensunterhalt wichtig, sondern entscheidet immer nach 2 Jahren, wer seine TourCard behält oder nicht

Was bietet die PDC Summer Series für Wettmöglichkeiten?

Da es sich um ein kleines Turnier handelt und Darts zwar ein wachsender Sport ist, dennoch weiterhin ein Randsport bleibt, sind die Wettmöglichkeiten eher mau.
Täglich kann man auf den jeweiligen Gesamtsieger wetten. Zudem kann man bei einigen Wettanbietern noch live einsteigen. Pre-Match-Wetten können leider nicht abgegeben werden.

Da es also vor den Turnieren nur möglich ist, einen Gesamtsieger zu bestimmen, schauen wir uns nur die Quoten an.
Als Favoriten in den ersten Turniertag gehen Gerwyn Price und Michael van Gerwen. Beide bekommen eine 4er Quote auf den Turniersieg. Price als World Champion dürfte aktuelle auch der beste Spieler der Welt sein, während van Gerwen seiner Form seit mittlerweile Monaten hinterherhinkt. Seine Leistungen bei der WM waren allerdings wieder gut, aber der Mann, der Jahrelang diesen Sport dominiert hat, ist das erste Mal seit 7 Jahren nicht mehr die Nummer 1 der Welt, sondern nur noch Nummer 2.
Zum erweiterten Favoritenkreis gehören u.a. Peter Wright (8,0), Dimitri van den Bergh (13,0), Gary Anderson (15,0)
Aus deutscher Sicht ist das jeweilige Abschneiden von Spielern wie Martin Schindler, Max Hopp oder Gabriel Clemens interessant. Alle drei gelten als klare Außenseiter.
Dabei dürften die meisten Augen auf Martin Schindler gerichtet sein, der in der Q-School einen Rekord Average von 123,5 Punkten gespielt hat und zudem noch einen 9 Darter gegen Dartslegende Raymond van Barneveld geworfen hat. Letzterer gab seinen Rücktritt vom Rücktritt bekannt und qualifizierte sich ebenso wie Martin Schindler über die Q-School.
Barneveld als 5-maliger Weltmeister gilt dennoch als klarer Außenseiter.

Frederik
Author: Frederik